Neuro-Athletik Trainer2023-10-05T07:15:00+00:00

Neuroathletik Trainer

Talent ist erlernbar – So stärkst Du Körper und Geist Deiner Klienten

Gehe jetzt den nächsten Schritt mit Deiner Ausbildung zum Neuroathletik Trainer

  • Wir wissen, wie wir unsere Athleten zu Höchstleistung bringen.

  • Verstehen, wie Kraft und Leistung funktioniert.

  • Erfolgreicher coachen.

  • Wir bringen unseren Klienten optimale Bewegungssteuerung bei.

  • Und verwenden gezieltes Krafttraining nach Verletzungen.

Lerne, wie wir sporttypische Bewegungen optimal analysieren, um das Maximum aus Athleten der unterschiedlichsten Disziplinen herauszuholen zu können.

Erfahre, warum klassisches Core Stability Training meist nicht effizient ist und lerne neuronal sinnvollere Möglichkeiten die Rumpfstabilität vieler Athleten gezielt zu verbessern.

Die Ausbildung zum Neuroathletik Trainer ist ein beliebter Aufbaukurs auf unseren Basis-Kurs, da wir in diesem Seminar viele Neuro-Assessments besprechen, mit denen wir sichtbare Erfolge bei unseren Klienten garantieren.

Was unterscheidet einen Anfänger von einem Profi?

Zu einem optimalen Kraft- und Athletiktraining gehört weitaus mehr, als bloß Gewichte stemmen und Waldläufe. Wenn Du wissen möchtest, was der Unterschied zwischen willentlicher und reflexiver Kraftentfaltung ist und wie man beides aktiv verbessern kann, bist Du hier genau richtig.

Du wirst Training mit einer anderen Brille sehen und lernst wirkungsvolle Methoden, die zum Standard Repertoire eines jeden Trainers und Therapeuten gehören sollten, der sich mit Kraft und Athletik beschäftigt. Gemeinsam mit anderen erfährst Du in diesem Seminar, wie die neuronale Sichtweise aufs Krafttraining die zukünftigen Trainings Deiner Klienten revolutionieren wird.

Wann finden die nächsten Neuro-Athletik Seminare statt?

22.-25. August 2024

Die vielen komplexen Zusammenhänge im Neuro-Training, wie der Körper funktioniert sind faszinierend. Das Wissen, dass ein Problem nicht nur eine Ursache hat, sondern dass es viele Baustellen sein können. Gerade durch das Testprinzip weiß ich, was ich mache. Ich weiß genau, was ist gut und was ist nicht gut für einen Athleten.

Mein AHA Erlebnis im Athletiktrainer war das Werfen: Das Gefühl mit welcher Leichtigkeit Werfen ausgeführt werden kann, war schon erstaunlich. Auch das Fangen nach der Strobo Brille war deutlich besser. Das war super.

Sigrid Klien, Athletiktrainerin (Ringen AUT)

Im Athletiktrainer habe ich immer wieder für mich die Brücke geschlagen, wie ich die Inhalte auf´s Ringen anwenden kann. Besonders der interne und externe Coaching Ansatz war für mich neu. Im Seminar ist es mir erst bewusst geworden, dass ich klassischer Weise viel mehr den internen Ansatz anwende. Das war mein AHA Erlebnis und da werde ich in Zukunft mehr darauf achten.

Martin Klien, Vizepräsident & Trainer (Ringer-Verband AUT)

Im Athletiktrainer waren besonders die Ansätze zur Verbesserung der Wurftechnik für mich interessant. Das Arbeiten mit einem Ball an Hüfte oder Schulter zur Technikverbesserung war wirklich klasse. Ich bin Handballtrainer der A-Jugend im Leistungszentrum Rhein-Neckar-Pfalz und konnte im Seminar viel Neues für mich und meine Arbeit mitnehmen.

Wolfgang Frey, Handballtrainer (Leistzungszentrum Rhein Neckar Pfalz)

Ich bin im Rahmen meiner Fitnesstrainerausbildung auf Neuroathletik aufmerksam geworden und habe hier die ersten Übungen kennengelernt. Das Thema hat mich direkt interessiert und bei meiner Internetrecherche bin ich auf die Deutsche Akademie für Neuro-Performance aufmerksam geworden. Neuro-Training ist ein spannendes Gebiet, das ich persönlich auch für bessere Leistung bei meinen Ultra-Läufen einsetzen möchte.

Johannes Krämer, Ultra-Läufer & Fitnesstrainer

Das bringt Dir die Neuroathletik Trainer Ausbildung

Nach diesem Seminar hast Du das Wissen, um zu verstehen, dass nur Feinheiten die Top Sportler von Amateuren unterscheidet. Wir zeigen dir , welche Details dies genau sind und wie Du das für Deine Klienten nutzen kannst.

Du lernst, warum es durchaus Sinn machen kann, einen Athleten über Wochen nur unilateral trainieren zu lassen, um dadurch bilateral deutlich stärker zu werden. Was erst einmal paradox klingt, lässt sich neurologisch gut erklären.

Das Seminar steht ganz im Zeichen der Praxis. Wir schauen uns verschiedene Bewegungsmuster im Sport an und mit Methoden wie dem Blood Flow Restriction Training oder auch loaded Mobility. Beide Methoden eignen sich hervorragend zum einen in der Rehabilitation nach Verletzungen aber auch zur maximalen Kraftsteigerung.

Als Neuroathletik Trainer lernst Du, Bewegungsmuster zu analysieren und anzuleiten. Wir blicken auf den Aufbau und die Funktionsweise des Gehirns in Bezug auf Bewegung und Kraft, mit der wir unsere Athleten bei jeglicher Bewegung besser machen, sie stärker werden und auf einem Top Level halten. Du lernst zudem die einzelnen neurologischen Anforderungsprofile einzelner Sportarten kennen.

In dem 4-tägigen Seminar zeigen wir Dir verschiedene Methoden und Muskelfunktionstests, die Kraftansteuerung einzelner Muskeln zu testen. Mit diesem neurologischen Wissen verbessern wir Defizite oder Dysbalancen. Wir beschäftigen uns mit Übungen zur Integration der einzelnen bewegungssteuernden Systeme. Augen und Gleichgewicht müssen einwandfrei mit dem restlichen Körper zusammenarbeiten, um sportlich erfolgreich zu sein. Du lernst, worauf Du bei einzelnen Bewegungsmustern in verschiedenen Sportarten wie z. B. Fußball, Tennis, Handball achten darfst und wie wir das nutzen, um unsere Athleten entsprechend zum Erfolg zu coachen.

Die Teilnahme am Seminar ist in Präsenz vor Ort oder live online möglich!

(Das Seminar steht dir zusätzlich 24/7 als Aufzeichnung zur Verfügung.)

Du erhältst zum Kurs:

  • Umfangreiche Trainingsmaterialien und persönliches Goodie Bag im Wert von über 150,-€

  • Persönlich gestalteter Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

  • Folgebetreuung nach dem Seminar mit einem exklusiven 60 Minuten live online Q&A

  • Arbeit in Kleingruppen für effizientes Lernen

  • Die vollständige Präsentation sowie ein separates Manual zum Nachlesen

  • Eine vollständige Aufzeichnung des gesamten Seminars 24/7 online für dich verfügbar

  • Verschiedene Übungsvideos zum besseren Verständnis

  • Zugang zum Mitgliederbereich mit weiteren Unterlagen und immer den aktuellsten Informationen

  • Unbegrenzter Zugang zum Neuro-Netzwerk

  • Literaturliste & Studien für deine persönliche Weiterbildung

  • Kostenlose Möglichkeit den Kurs aufzufrischen (online oder in Präsenz)

  • Abschlusszertifikat

Begrenzte Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

Exklusive Seminare mit max. 15 Teilnehmern vor Ort ermöglichen ein optimales Lernumfeld, um individuelle Fragen und Wünsche einzubringen.

Die Lehrinhalte sind:

Neuroanatomie – Bewegung

  • Aufbau und Funktionen der einzelnen relevanten Gehirn Areale in Bezug auf Kraft und Koordination

  • 8 Stufen Modell

  • Steuerung willentlicher und reflexiver Kraftentfaltung

  • Kraft-Stress Kontinuum

Bewegungslernen

  • Wie lernen wir Bewegungsmuster?

  • Bewegungsanalyse anhand einer einfachen Vorlage

  • Sporttypische Bewegungsmuster lernen und vermitteln

  • Integration visuell, vestibular und motorische Fähigkeiten

Das optimale Krafttraining

  • Warum ist Kraft nicht gleich Kraft?

  • Welche Aspekte sind zur optimalen Kraftentfaltung wichtig?

  • Kraft-Stress Kontinuum

  • Was ist der Unterschied zwischen unilateralem und bilateralem Training?

Visuelles System

  • Spezialwissen über das visuelle System und deren Einfluss auf Bewegung

  • Training der 10 Ebenen des visuellen Systems

  • Viele praktische Augenübungen

Coaching Prinzipien

  • So wirst Du ein guter Coach- Schlüsselpunkte für gutes Coaching

  • Richtiges Feedback und Anleiten von Neuro-Übungen

  • Externer/Interner Fokus

  • Hard Skill vs Soft Skill

  • Lerne, die unterschiedlichen Schwerpunkte für dein Training mit Anfänger, Fortgeschrittener, Profi

Krafttestung und Krafttraining 2.0

  • Muskelfunktionstests

  • Aktive Muskelkontraktion – Übungen, Anwendungsprotokoll, Variationen

  • Blood Flow Restriction (BFR) Training gezielt einsetzen

  • Loaded Mobility – Mobilisation mit gezieltem Widerstand zur Kräftigung

Zum Abschluss des Seminars bearbeitest du in einer Kleingruppe ein Performance- und/oder Schmerz-Problem eines Kursteilnehmers aus neuronaler Sicht anhand einer exemplarischen Trainings-/Behandlungssession. Das hilft dir dabei, die gesamte neurozentrierte Vorgehens- und Denkweise zu verinnerlichen und in deiner Arbeit sicher anzuwenden.

Das sagen unsere Kunden

Steffanie Pitz
Steffanie Pitz
5. März, 2024.
Das Basic Seminar kann ich absolut weiterempfehlen. Gut strukturiert, praxisorientierte Herangehensweise mit gutem theoretischen Hintergrundwissen. Sehr gutes und umfangreiches Skript, Videos, Übungsmaterial, das hat man nicht oft so! Sehr gut 👍
F B
F B
27. Februar, 2024.
Zum Ende des dreitägigen Seminars "qualmte" dann tatsächlich mein Gehirn....denn, die Inhalte, Übungen, Erklärungen, Beispiele, Darstellungen von Andreas waren derart voll mit Wissen, Inspiration, Frische und Tempo, dass es mich an meine Grenzen gebracht hat. Nun muss ich alles für mich sortieren und üben. Das Angebot der Wiederholung des Kurses finde ich genial, das ist eine gute Chance, die Thematik wirklich tiefgehend aufnehmen zu können, bzw. mir alles, was noch nicht so ganz verständlich für mich ist, dann doch zu erschließen. Der Bereich, in dem ich bisher arbeite und auch mein Wissen haben hier garantiert eine enorme Erweiterung und Bereicherung erfahren. Vielen Dank dafür!
Monika Berger
Monika Berger
25. Februar, 2024.
Das Thema Neuroathlethik wird super spannend und für jeden verständlich von Andreas mit den Teilnehmern erarbeitet und auch sofort in der Praxis geübt.
Frank Allwicher
Frank Allwicher
25. Februar, 2024.
Sehr fundierte und bereichernde Fortbildung. Der Kerngedanke ist: alle Fehlregulationen gehe vom Kopf aus. Hier können wir ursächlich arbeiten . Spannend.
Pfeilstetter Waltraud
Pfeilstetter Waltraud
25. Februar, 2024.
Habe viel gelernt. Bereits Bekanntes wurde mir auch nochmals besser verständlich. Gutes Verhältnis von Theorie und Praxis.
Beate Lehr
Beate Lehr
25. Februar, 2024.
Alles da was man braucht um gut durchstarten zu können!Perfekt in der Organisation
Udo Schrenker
Udo Schrenker
25. Februar, 2024.
Das Neuro Basic Seminar ist sehr gut aufgebaut und die Inhalte wurden gut vermittelt.Das Seminar hat meinen Wissensstand in Neuro sehr bereichert. Vielen Dank Andreas das du dein Wissen mit uns geteilt hast. Bis zum nächsten Seminar.
Fabienne Müller
Fabienne Müller
25. Februar, 2024.
Ich habe Online am Neuro-Basic Trainer Seminar teilgenommen und bin sehr begeistert, was ich alles lernen und erfahren durfte. Die Zeit war sehr intensiv, aber an keinem der Tage langweilig oder langatmig. Ich bin immer mit einem neuen Wissen ins Bett gegangen und hatte mindestens einen "Aha-Moment" pro Tag (eher mehr). Andreas hält das Seminar großartig, mit genügend Witz und Humor, aber auch der nötigen Sachlichkeit und ist fachlich absolut kompetent! Ich freue mich, die Inhalte anzuwenden und in anderen Seminaren noch mehr zu lernen :-) DANKE EUCH!
Serena Gladisch
Serena Gladisch
27. Dezember, 2023.
Sehr übersichtlich
Welche Voraussetzungen zur Teilnahme zur Ausbildung Neuro-Athletiktrainer gibt es?2022-08-29T10:42:51+00:00
  • Sportlehrer/Sportwissenschaftler

  • B-Lizenz Trainer

  • Vereinstrainer C-Lizenz

  • Physiotherapeut

  • Sportler

  • Osteopath

  • Mediziner

  • oder vergleichbare

Empfohlen wird die Teilnahme am Neuro-Basic Trainer. Vergleichbare Ausbildungen nach Rücksprache möglich.

Erhalte ich ein Zertifikat nach dem Seminar?2022-08-29T10:43:12+00:00

Der Kurs schließt mit dem Zertifikat Neuro-Athletiktrainer ab. Dieses erhältst du nach erfolgreicher präsenz oder online(live) Teilnahme.

Gibt es Fördermöglichkeiten für die Fortbildung?2022-11-07T15:59:32+00:00

Für alle Seminare der Deutschen Akademie für Neuro-Performance besteht die Möglichkeit der Förderung durch Bund und Länder sowie steuerlicher Vergünstigungen. Alle Informationen dazu findest du hier: Fördermöglichkeiten

Wie sind die Seminarzeiten?2022-08-29T10:40:12+00:00

Das Seminar findet von Donnerstag-Sonntag statt.

  • Donnerstag – Samstag jeweils 9-18 Uhr
  • Sonntag 9-17 Uhr
Wann findet das nächste Neuro-Athletik Seminar statt?2023-01-08T15:25:02+00:00

Die Termine findest du weite oben auf der Seite.

Was ist alles in der Buchung enthalten?2023-09-27T08:20:13+00:00

Du erhältst zum Kurs:

  • Umfangreiche Trainingsmaterialien und persönliches Goodie Bag im Wert von über 150,-€

  • Persönlich gestalteter Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

  • Folgebetreuung nach dem Seminar mit einem exklusiven 60 Minuten live online Q&A

  • Arbeit in Kleingruppen für effizientes Lernen

  • Die vollständige Präsentation sowie ein separates Manual zum Nachlesen

  • Eine vollständige Aufzeichnung des gesamten Seminars 24/7 online für dich verfügbar

  • Verschiedene Übungsvideos zum besseren Verständnis

  • Zugang zum Mitgliederbereich mit weiteren Unterlagen und immer den aktuellsten Informationen

  • Unbegrenzter Zugang zum Neuro-Netzwerk

  • Literaturliste & Studien für deine persönliche Weiterbildung

  • Kostenlose Möglichkeit den Kurs aufzufrischen (online oder in Präsenz)

  • Abschlusszertifikat

Was mache ich, wenn ich an dem gebuchten Seminartermin doch nicht teilnehmen kann?2023-02-12T14:29:17+00:00

Gar kein Problem. Es kann immer mal etwas dazwischenkommen.

Bitte informiere uns per E-Mail so schnell wie möglich, wenn du deine Teilnahme umbuchen möchtest.

Du hast weitere Fragen? Dann schreibe uns unverbindlich eine E-Mail oder rufe uns an unter 02222-8039216 ganz unkompliziert an.

Einen Moment, ich bin gleich für dich da :-)

Titel