Neuro-Basic Trainer2024-02-28T11:30:26+00:00

Neuroathletik Ausbildung – Basic Trainer

Lerne, wie du die Leistungsblockaden deiner Klienten lösen kannst.

Deine Neuroathletik Ausbildung beginnt mit dem Neuro-Basic Trainer

  • Erlebe, wie sich die Körperhaltung deiner Klienten verbessern kann.

  • Sie mehr Bewegungsqualität erhalten.

  • Leistungsblockaden können gelöst werden.

  • Und sogar Schmerzfreiheit oder sofortige Verbesserung erleben.

Erfahre jetzt, wie Du durch gezielte Analyse das Nervensystem entschlüsseln kannst, lerne viele neue Tools und über 50 Übungen kenne, die auch Deinen Klienten helfen können. Dies ist ein Basic-Kurs, den Du ohne Vorerfahrung zur Neuroathletik besuchen kannst. Alle Grundlagen bekommst Du hier vermittelt.

Die visuelle Wahrnehmung und das Gleichgewicht spielen eine entscheidende Rolle im Alltag und beim Sport. Für das Abrufen des vollen körperlichen Leistungspotenzials ist das visuelle System ein ausschlaggebender Faktor. Und natürlich ist es möglich, die visuelle Wahrnehmung und das vestibular System Deiner Klienten zu überprüfen und sogar zu optimieren. Wir erleben immer wieder, wie einfach es ist, mit praktischen Augenübungen die visuelle Wahrnehmung zu verbessern.

Wenn Du die Fähigkeiten Deiner Klienten in jeder Trainingseinheit verbessern möchtest, dann hast Du jetzt mit der Neuroathletik Ausbildung die Gelegenheit mit Gleichgesinnten die Methoden zu lernen, die wir selbst nutzen, um das bei unseren Klienten zu erreichen.

Wir zeigen Dir, wie wir dabei vorgehen. Und zwar nicht in langweiligen Frontalunterricht, sondern einer Mischung aus Praxis und spannendem Hintergrundwissen in einer Gruppe aus Menschen, die genau wie Du zu den Top-Trainern ihrer Branche gehören möchten. Neuroathletik ist der Missing Link, der Dir noch fehlt.

Wann finden die nächsten Neuro-Basic Seminare statt?

28.-30. Juni 2024 • 08.-10. November 2024

Ich bilde mich sehr gerne Fort im Bereich Sport und Funktionelles Training und Neuroathletik ist immer mal wieder bei verschiedenen Summits aufgetaucht und ich fand das Thema ganz spannend. Zuerst war ich mit der Neurokinematischen Therapie in Kontakt, das war mir aber zu manuell therapeutisch, da ich vorwiegend im Personal-Training und Athletik Bereich tätig bin. Über den Functional Basic Podcast bin ich dann auf Andreas aufmerksam geworden. Mein Kontakt danach mit Andreas war sehr offen, angenehm und informativ und das umfangreiche Angebot auf der Homepage im Bereich Neuroperformance war der Grund für meine Anmeldung zum Neuro-Basic Trainer (ehm. Level 1).

Gerade in der 1:1 Betreuung habe ich gemerkt, dass ich einfach unglaublich schnell weiterkomme und Trainingsmittel anders wählen kann. Klienten, bei denen ich vorher nur mit Mobility Übungen arbeiten konnte, können z.B. durch Augenübungen jetzt wieder beladen arbeiten. Ich komme mit Neuroathletik einfach schneller mit meinen Klienten vorwärts und an bestimmte Punkte.

Gideon Kull, Personal-Trainer

Ich bin Sportwissenschaftler und arbeite in einer forensischen Psychiatrie in der Sporttherapie und im Anti-Gewalt Training. Über einen Arbeitskreis für angewandte Sporttherapie in der Psychosomatik, Psychiatrie und Suchtbehandlung habe ich Andreas kennen gelernt und fand das Thema Neuro-Performance sehr spannend.

Durch die Fortbildung in der Akademie wollte ich die Inhalte die ich u.a. vorher schon gelesen hatte mehr sortiert bekommen, so dass ich sie für mich und meine Patienten besser verwenden kann. Jetzt habe ich erste Ideen, wie ich Neuro-Training in meine Arbeit integriere. Besonders die ganzen Zusammenhänge waren für mich eine tolle Erkenntnis, vor allem das Testprinzip. Wenn ich genau arbeiten will, dann gehört auch das Testen als wichtiger Bestandteil dazu. Nur so finde ich die richtigen Übungen. Und je wohler ich mich bzw.  sich meine Patienten fühlen, desto besser arbeitet das Nervensystem. Ergo kann mehr Leistung abgerufen werden.

Auch das Gefahrenfass war interessant und kann ich sicherlich auch in Bezug auf die Gesprächstherapie anwenden. Generell habe ich schon die ersten Ideen im Kopf, wie ich diese Prinzipien auch im Anti-Gewalt Training anwenden kann, um Patienten z. B. empathischer zu machen. Diese Ideen möchte ich in Zukunft in meiner Arbeit ausprobieren.

Martin Kriegs, Sporttherapeut (Forensik)

Ich bin Physiotherapeut, Personal Trainer und Lauftrainer und bin in anderen Fortbildungen etwas über Neuroathletik gehört. Das hat mich interessiert und ich wollte mich in dem Bereich weiter fortbilden und mein Wissen ergänzen. In meinen Behandlungen arbeite ich viel mit dem visuellen System und dem Gleichgewicht mit tollen Ergebnissen. Zum Beispiel, um mit Augentraining die Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu verbessern. Ich hatte eine Patientin, die hatte Kieferprobleme, hat eine Schiene bekommen und die hat gar nichts gebracht. Und da habe ich eine Einheit nur mal Augentraining gemacht und die Rotation war gleich um 20 Grad besser die Rotation. Das ist wirklich beeindruckend. Mich fasziniert besonders, dass man Neuroathletik überall einsetzen kann. Für jedes Krankheitsbild oder bei jedem Problem. Ganz einfach weil alles im Kopf anfängt.

Markus W., Physiotherapeut, Personal Trainer und Lauftrainer

Über den Neuroinnovation Day habe ich erfahren, dass es da etwas gibt, was noch viel mehr kann und das fand ich spannend. Ich habe eine eigene Praxis für Physiotherapie, in der ich von Manueller Therapie bis Sportkurse breit gefächert bin. Schon vor dem Basic Trainer hatte ich einige unglaubliche Effekte mit Neuro-Training bei meinen Patienten erzielen können. Manche Übungen haben so gut funktioniert, dass ich wusste, da geht noch mehr.

Eine Klientin konnte ihre Standstabilität nach Augenliegestütz unglaublich verbessern. Das war ein sehr krasses Beispiel. Aber auch über Blicksprüngen konnte ich einer weiteren Patientin bereits helfen, ihre linke Körperhälfte wieder besser anzusteuern. Ich wende Neuro-Training alltäglich und wirklich viel in meiner Praxis an. Es spannt einfach über ganz viele Dinge im Praxisalltag hinweg und ist eine wunderbare Ergänzung zu anderen Behandlungsmethoden.

Und: das Feedback der Patienten ist einfach total spannend und positiv. Der Basic Trainer hat mir viele AHA Effekte gebracht. Für meine Arbeit aber auch für mich persönlich.

Martin Crede, Physiotherapeut

Ich bin über den Neuro-Innovation Day das erste Mal mit Neuroathletik in Kontakt gekommen und das hat mich einfach interessiert. Ich bin Personal Trainer und hatte im Basic Trainer wirklich sehr positive Effekte für mich persönlich. Durch Hüftkreisen in der Innenrotationsposition habe ich einen super Flexibilitätsgewinn erreicht. Meine Handfläche kam nach dieser Übung komplett auf den Boden, wobei ich sonst immer nur mit den Fingerspitzen den Boden erreicht habe. Auch meine Schulterschmerzen rechts wurden durch Übungen im Basic Trainer positiv beeinflusst. Ebenfalls positiv war die Erfahrung bei meinem Calisthenics Programm, was ich des Öfteren absolviere. Da habe ich gemerkt was visuell alles möglich ist mit gezielten Augentraining. Hier konnte ich noch bei der ein oder anderen Übung nachjustieren. Natürlich sollen auch meine Klienten davon profitieren, indem ich jetzt neben Kräftigung auch neurozentrierte Übungen einbauen werde.

Peter, Personal-Trainer

Ich bin Sportwissenschaftlerin und arbeite seit über 8 Jahren im neurologischen Bereich mit ganz unterschiedlichen Krankheitsbildern wie, MS, Schlaganfall, Querschnittlähmung, Schädelhirntrauma u.a. Vor dem Basic Trainer fehlten mir noch viele Zusammenhänge und ich mag es nicht etwas zu tun, wo ich nicht weiß, was genau dahinter steckt. Deswegen habe ich das Neuro- Training noch so gut wie gar nicht genutzt. Mit Augenfolgebewegungen hatte ich zwar schon erste Erfolge bei einer Ataxie Patientin bezüglich ihrer Standstabilität und dem Gleichgewicht, war jedoch in der Anwendung der Übungen noch verhalten.

Jetzt habe ich viel mehr Zusammenhänge, genau die, die mir vorher fehlten. Zum Beispiel, wenn ich xy tue, spreche ich folgenden Gehirnbereich an. Dadurch habe ich nun viel mehr Handlungslogik, statt wie vorher, gefühlt etwas blind, Übungen anzuwenden.

Am Neuro-Training finde ich die grundsätzliche Herangehensweise sehr sehr spannend. Stichwort use it or loose it. Besonders im neurologischen Bereich ist die Anwendung interessant, da bei vielen neurologischen Erkrankungen Defizite im Gehirn vorliegen und ich durch die Neuro-Übungen gezielt an diesen Defiziten und den entsprechenden Hirnarealen arbeiten kann, um am Ende einen Mehrwert für den Patienten zu haben.

Maike B., Sporttherapeutin

Durch meine Tätigkeit als Group-Fitnesstrainerin halte ich mich mit Fortbildungen auf dem neusten Stand und habe auf einer Convention einen Neuro-Mobility Workshop besucht. Das hat mich sehr. Zu der Zeit hatte ich 24/7 chronische Rückenschmerzen über fast 2 Jahre lang und bin schon verzweifelt. Ärzte konnten mir nicht helfen. Neuro-Mobility Training hat mich zu 98% schmerzfrei gemacht. Sie gaben mir sofortiges Feedback. Vieles habe ich damals noch nicht so verstanden, aber die Ergebnisse haben definitiv mein Interesse geweckt und ich habe mich in dem Bereich weiter fortgebildet. Durch die Fortbildung bei euch habe ich noch einige Baustellen an mir entdeckt, z.B. durch die Ganganalyse, an denen ich in Zukunft arbeiten werden.

Petra, Gruppentrainerin

Besonders gut an der Neuro-Basics Ausbildung hat mir der kleine Rahmen gefallen. So konnte ich viel mehr Fragen stellen. Zuvor hatte ich den Kurs online gemacht und dann noch einmal live wiederholt. Die Möglichkeit beides zu machen und die kostenfreie Seminarwiederholung ist einfach super.

Mein AHA Erlebnis im Kurs war die Lochbrille. Ich brauche eigentlich eine Lesebrille. Mit der Lochbrille konnte ich aber auf einmal scharf lesen, was sonst ohne Lesebrille gar nicht gut geht. Das war super und werde ich zu Hause auch machen.

Sabine, Physiotherapeutin

Vielen Dank für das großartige Ausbildungswochenende!!! ..hab so viel mitnehmen können! ..ich hab in diesem Bereich zwar schon das eine oder andere Seminare besucht allerdings hat mir irgendwie der Durchblick und ein Plan für die Anwendung und Umsetzung gefehlt, was jetzt nach diesem Wochenende definitiv anders ist! ..vielen lieben Dank!

Claudia, Sporttrainerin

Das bringt Dir die Neuroathletik Ausbildung zum Neuro-Basic Trainer

Am Ende des Kurses Neuro-Basic Trainer kannst Du Deine Klienten nach einem strategischen Vorgehen analysieren und so trainieren.

Du erhältst den Missing Link um zu verstehen, wie Schmerzen und Leistungssteigerung durch unser Gehirn gesteuert werden und wie dieses System auch für Deine Klienten nutzbar ist.

Die meisten Trainingsmethoden lassen unser Gehirn komplett außer Acht. Hier setzt unsere Ausbildung an. Die hier erlernten Methoden können es dir ermöglichen, deinen Klienten, bei denen normales Kraft- oder Ausdauertraining bisher keine Erfolge vorweist, zu helfen.

Durch den grundlegenden Einblick in die drei relevanten Steuerungssysteme für Bewegung – das “Visuelle-System”, das “Vestibuläre-System” und das “Propriozeptive-System”– lernst Du die Prinzipien der Neuroathletik und wie Du den Informationsfluss des Gehirns Deiner Klienten verbessern kannst. Mit Hilfe von über 50 gezielten Übungen lernst Du genau diese Steuerungssysteme zu adressieren.

Dies führt bei vielen Klienten immer wieder zu einer maximalen Bewegungskontrolle und Performanceverbesserung. Kraft- und Leistungssteigerung sowie Schmerzreduktion sind bei diesen Klienten die Folge der Übungen, die zu den Lerninhalten des Neuro-Basic Trainer Kurses gehören.

Die Teilnahme am Seminar ist in Präsenz vor Ort oder live online möglich!

(Das Seminar steht dir zusätzlich 24/7 als Aufzeichnung zur Verfügung.)

Du erhältst zum Kurs:

  • Umfangreiche Trainingsmaterialien und persönliches Goodie Bag im Wert von über 175,-€

  • Persönlich gestalteter Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

  • Arbeit in Kleingruppen für effizientes Lernen

  • Folgebetreuung nach dem Seminar mit einem exklusiven 60 Minuten live online Q&A

  • Kostenlose Möglichkeit den Kurs aufzufrischen (online oder in Präsenz)

  • Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich mit weiteren Unterlagen und immer den aktuellsten Informationen

  • Eine vollständige Aufzeichnung des gesamten Seminars 24/7 online für dich verfügbar

  • Die komplette Präsentation sowie ein separates Manual zum Nachlesen

  • 1 online Workbook mit allen 50 Übungen

  • Neuro-Performance Übungsfilm mit allen 50 Übungen zum Kurs

  • Unbegrenzter Zugang zum Neuro-Netzwerk

  • Literaturliste & Studien für deine persönliche Weiterbildung

  • Abschlusszertifikat

Begrenzte Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

Exklusive Seminare mit max. 15 Teilnehmern vor Ort ermöglichen ein optimales Lernumfeld, um individuelle Fragen und Wünsche einzubringen.

Diese Lehrinhalte sind:

Neuroanatomie

  • Basiswissen der Neuroanatomie

  • Neuronale Hierarchie

  • Wie funktioniert Bewegung?

Neuro-Mobilisation

  • Über 25 Neuro Mobility Übungen

  • Spiegelgelenke/Spiegelbewegung (Spiegelkonzept)

  • Neurologische Aktivierung der Propriozeption/Mobilisation

Schmerzverständnis neu gedacht

  • Schmerz- und Schmerzentstehung

  • Spiegelkonzept in der Praxis

  • Das Gefahrenfass

Die drei Steuerungssysteme

  • Wie funktioniert Gleichgewicht und wie trainiere ich es wirklich?

  • Wie funktioniert das visuelle System inkl. vieler Übungen?

  • Wie beeinflusst das Gleichgewichtsorgan die Körperhaltung?

  • Wie besseres Sehen meine Bewegung und Leistungsfähigkeit verbessert.

  • Was ist der Vestibular-Visuelle-Reflex?

Einführung in das neurozentrierte Testprinzip

  • Ganganalyse nach neuroathletischen Prinzipien

  • Erkennen und Beheben von Asymmetrien

  • Arthrokinematischer- und Schutzreflex in der Praxis

Zum Abschluss des Seminars bearbeitest du in einer Kleingruppe ein Schmerz- und/oder Trainings-Problem eines Kursteilnehmers aus neuronaler Sicht anhand einer exemplarischen Trainings-/Behandlungssession. Das hilft dir dabei, die gesamte neurozentrierte Vorgehens- und Denkweise zu verinnerlichen und in deiner Arbeit sicher anzuwenden.

Das sagen unsere Kunden

Steffanie Pitz
Steffanie Pitz
5. März, 2024.
Das Basic Seminar kann ich absolut weiterempfehlen. Gut strukturiert, praxisorientierte Herangehensweise mit gutem theoretischen Hintergrundwissen. Sehr gutes und umfangreiches Skript, Videos, Übungsmaterial, das hat man nicht oft so! Sehr gut 👍
F B
F B
27. Februar, 2024.
Zum Ende des dreitägigen Seminars "qualmte" dann tatsächlich mein Gehirn....denn, die Inhalte, Übungen, Erklärungen, Beispiele, Darstellungen von Andreas waren derart voll mit Wissen, Inspiration, Frische und Tempo, dass es mich an meine Grenzen gebracht hat. Nun muss ich alles für mich sortieren und üben. Das Angebot der Wiederholung des Kurses finde ich genial, das ist eine gute Chance, die Thematik wirklich tiefgehend aufnehmen zu können, bzw. mir alles, was noch nicht so ganz verständlich für mich ist, dann doch zu erschließen. Der Bereich, in dem ich bisher arbeite und auch mein Wissen haben hier garantiert eine enorme Erweiterung und Bereicherung erfahren. Vielen Dank dafür!
Monika Berger
Monika Berger
25. Februar, 2024.
Das Thema Neuroathlethik wird super spannend und für jeden verständlich von Andreas mit den Teilnehmern erarbeitet und auch sofort in der Praxis geübt.
Frank Allwicher
Frank Allwicher
25. Februar, 2024.
Sehr fundierte und bereichernde Fortbildung. Der Kerngedanke ist: alle Fehlregulationen gehe vom Kopf aus. Hier können wir ursächlich arbeiten . Spannend.
Pfeilstetter Waltraud
Pfeilstetter Waltraud
25. Februar, 2024.
Habe viel gelernt. Bereits Bekanntes wurde mir auch nochmals besser verständlich. Gutes Verhältnis von Theorie und Praxis.
Beate Lehr
Beate Lehr
25. Februar, 2024.
Alles da was man braucht um gut durchstarten zu können!Perfekt in der Organisation
Udo Schrenker
Udo Schrenker
25. Februar, 2024.
Das Neuro Basic Seminar ist sehr gut aufgebaut und die Inhalte wurden gut vermittelt.Das Seminar hat meinen Wissensstand in Neuro sehr bereichert. Vielen Dank Andreas das du dein Wissen mit uns geteilt hast. Bis zum nächsten Seminar.
Fabienne Müller
Fabienne Müller
25. Februar, 2024.
Ich habe Online am Neuro-Basic Trainer Seminar teilgenommen und bin sehr begeistert, was ich alles lernen und erfahren durfte. Die Zeit war sehr intensiv, aber an keinem der Tage langweilig oder langatmig. Ich bin immer mit einem neuen Wissen ins Bett gegangen und hatte mindestens einen "Aha-Moment" pro Tag (eher mehr). Andreas hält das Seminar großartig, mit genügend Witz und Humor, aber auch der nötigen Sachlichkeit und ist fachlich absolut kompetent! Ich freue mich, die Inhalte anzuwenden und in anderen Seminaren noch mehr zu lernen :-) DANKE EUCH!
Serena Gladisch
Serena Gladisch
27. Dezember, 2023.
Sehr übersichtlich
Welche Voraussetzungen zur Teilnahme zur Ausbildung Neuro-Basic Trainer gibt es?2022-08-08T11:27:11+00:00
  • Sportlehrer/Sportwissenschaftler

  • Physiotherapeut

  • B-Lizenz Trainer

  • Vereinstrainer C-Lizenz

  • Osteopath

  • Ergotherapeut

  • Mediziner

  • oder vergleichbare

Erhalte ich ein Zertifikat nach dem Seminar?2022-08-27T16:22:16+00:00

Der Kurs schließt mit dem Zertifikat Neuro-Basic Trainer ab. Dieses erhältst du nach erfolgreicher präsenz oder online(live) Teilnahme.

Was ist alles in der Buchung enthalten?2023-09-27T07:52:20+00:00

Du erhältst zum Kurs:

  • Umfangreiche Trainingsmaterialien und persönliches Goodie Bag im Wert von über 175,-€

  • Persönlich gestalteter Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

  • Arbeit in Kleingruppen für effizientes Lernen

  • Folgebetreuung nach dem Seminar mit einem exklusiven 60 Minuten live online Q&A

  • Kostenlose Möglichkeit den Kurs aufzufrischen (online oder in Präsenz)

  • Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich mit weiteren Unterlagen und immer den aktuellsten Informationen

  • Eine vollständige Aufzeichnung des gesamten Seminars 24/7 online für dich verfügbar

  • Die komplette Präsentation sowie ein separates Manual zum Nachlesen

  • 1 online Workbook mit allen 50 Übungen

  • Neuro-Performance Übungsfilm mit allen 50 Übungen zum Kurs

  • Unbegrenzter Zugang zum Neuro-Netzwerk

  • Literaturliste & Studien für deine persönliche Weiterbildung

  • Abschlusszertifikat

Wie sind die Seminarzeiten?2022-08-08T11:32:50+00:00

Das Seminar findet von Freitag-Sonntag statt.

  • Freitag 9-18 Uhr
  • Samstag 9-18 Uhr
  • Sonntag 9-17 Uhr
Gibt es Fördermöglichkeiten für die Fortbildung?2022-11-07T15:59:32+00:00

Für alle Seminare der Deutschen Akademie für Neuro-Performance besteht die Möglichkeit der Förderung durch Bund und Länder sowie steuerlicher Vergünstigungen. Alle Informationen dazu findest du hier: Fördermöglichkeiten

Wann findet das nächste Neuro-Basic Seminar statt?2023-01-08T15:25:20+00:00

Die Termine findest du weite oben auf der Seite.

Was mache ich, wenn ich an dem gebuchten Seminartermin doch nicht teilnehmen kann?2023-02-12T14:29:17+00:00

Gar kein Problem. Es kann immer mal etwas dazwischenkommen.

Bitte informiere uns per E-Mail so schnell wie möglich, wenn du deine Teilnahme umbuchen möchtest.

Du hast weitere Fragen? Dann schreibe uns unverbindlich eine E-Mail oder rufe uns an unter 02222-8277316 ganz unkompliziert an.

Einen Moment, ich bin gleich für dich da :-)

Titel