Neuro-Schmerz Trainer

Lass Schmerzreduktion nur noch Formsache sein.

Die Schmerzrevolution für Trainer und Therapeuten

  • Neuroanatomisches Wissen praktisch anwenden, um Schmerzen an der Wurzel zu behandeln.

  • Modernste Erkenntnisse über Schmerzentstehung nutzen, um Behandlungspläne zu optimieren.

  • Gezielte Interventionen für gängige Schmerzbilder wie Kopf- und Rückenschmerzen an die Hand bekommen.

  • Die Resilienz gegen Schmerzen durch Verständnis der “Bedrohungsneuromatrix” stärken.

In unserem innovativen “Neuro-Schmerz Trainer” Seminar wirst Du die tieferen Zusammenhänge von Schmerz verstehen und lernen, diese effektiv zu adressieren. Du tauchst ein in das Basiswissen der Neuroanatomie, erforschst die Funktionsweise des Nervensystems und identifizierst schmerzrelevante neuroanatomische Bereiche.

In der Welt des Trainings und der Therapie halten sich hartnäckige Missverständnisse rund um das Thema Schmerz.  Ein unzureichendes Verständnis von Schmerz und seiner Entstehung kann nicht nur dazu beitragen, dass sich Beschwerden verschlimmern sondern manchmal sogar deren Ursprung darstellen.

Schmerz ist nicht nur eine physische Empfindung, sondern ein komplexes Warnsystem, orchestriert von unserem Gehirn. Dieses entscheidet, basierend auf einer Vielzahl von internen und externen Faktoren, ob und wie wir Schmerz empfinden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Fachleute ein tiefgreifendes Verständnis für die Neurologie des Schmerzes entwickeln.

Jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens Schmerz, sei es durch eine Verletzung, Überlastung oder Stress. Doch trotz seiner Universalität ist Schmerz eines der am wenigsten verstandenen Phänomene. Warum löst dasselbe Ereignis bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Schmerzreaktionen aus? Wie kann eine harmlose Berührung manchmal intensiven Schmerz verursachen?

Der “Neuro-Schmerz Trainer” ist der Schlüssel, um Dir diese Fragen zu beantworten und einen Paradigmenwechsel im Umgang mit Schmerzen zu bewirken. Es ist eine Gelegenheit, tiefer in die Funktionsweise des Gehirns einzutauchen, die Mechanismen hinter dem Schmerzempfinden zu entschlüsseln und damit die Effektivität der Schmerzbehandlung zu steigern.

Dieses Seminar ist Deine Chance, über die Oberfläche hinauszugehen, die Ursachen von Schmerzen zu verstehen und Deine Klienten auf ihrem Weg zur Schmerzfreiheit kompetent zu unterstützen. Es ist Zeit, neu zu denken und die Missverständnisse zu überwinden, die so lange im Bereich der Schmerztherapie vorherrschten. Werde Teil der Lösung und verhelfe Deinen Klienten zu besserer Gesundheit und erhöhtem Wohlbefinden.

Wann finden die nächsten Neuro-Schmerz Seminare statt?

25.-26. Mai 2024 • 05.-06. Oktober 2024 (NEU)

Das bringt Dir der Neuro-Schmerz Trainer

Erlange fundiertes Basiswissen in Neuroanatomie und verstehe die Funktionsweise des Nervensystems, um schmerzrelevante neuroanatomische Bereiche gezielt anzusprechen.

Dieses Seminar bietet Dir aktuelles Wissen für ein zeitgemäßes Schmerzverständnis, hebt die Bedeutung der Energiebereitstellung hervor und entlarvt gängige Schmerzmythen.

Du lernst, wie Du chronische Schmerzen von anderen Typen differenzierst und erhältst spezifische Lösungsansätze für verbreitete Schmerzbilder wie Kopf-, Schulter-, Knie- und Rückenschmerzen.

Vertiefe Dein Verständnis der “Bedrohungsneuromatrix” und verstehe, welche Rolle sie bei der Entstehung von Schmerz spielt. Durch das Wissen um nozizeptive und nicht-nozizeptive Schmerzarten kannst Du die Schmerztoleranz Deiner Klienten erweitern und ihnen zu einem neuen, aktiveren Lebensstil verhelfen.

Besonders beleuchten wir den Umgang mit chronischen Schmerzen, besprechen den Schmerzkreislauf im Detail. Mit diesem Wissen wirst Du zum Spezialisten für Schmerzmanagement und kannst Deinen Klienten zu einer verbesserten Lebensqualität verhelfen.

Dieses Seminar ist eine Investition in Deine professionelle Entwicklung, die Dich dazu befähigt, Schmerzen nicht nur zu lindern, sondern auch präventiv zu arbeiten. Werde zum Experten für Schmerzmanagement und verwandle Dein erlerntes Wissen in messbare Erfolge für Deine Klienten.

Das sagen unsere Kunden

Steffanie Pitz
Steffanie Pitz
5. März, 2024.
Das Basic Seminar kann ich absolut weiterempfehlen. Gut strukturiert, praxisorientierte Herangehensweise mit gutem theoretischen Hintergrundwissen. Sehr gutes und umfangreiches Skript, Videos, Übungsmaterial, das hat man nicht oft so! Sehr gut 👍
F B
F B
27. Februar, 2024.
Zum Ende des dreitägigen Seminars "qualmte" dann tatsächlich mein Gehirn....denn, die Inhalte, Übungen, Erklärungen, Beispiele, Darstellungen von Andreas waren derart voll mit Wissen, Inspiration, Frische und Tempo, dass es mich an meine Grenzen gebracht hat. Nun muss ich alles für mich sortieren und üben. Das Angebot der Wiederholung des Kurses finde ich genial, das ist eine gute Chance, die Thematik wirklich tiefgehend aufnehmen zu können, bzw. mir alles, was noch nicht so ganz verständlich für mich ist, dann doch zu erschließen. Der Bereich, in dem ich bisher arbeite und auch mein Wissen haben hier garantiert eine enorme Erweiterung und Bereicherung erfahren. Vielen Dank dafür!
Monika Berger
Monika Berger
25. Februar, 2024.
Das Thema Neuroathlethik wird super spannend und für jeden verständlich von Andreas mit den Teilnehmern erarbeitet und auch sofort in der Praxis geübt.
Frank Allwicher
Frank Allwicher
25. Februar, 2024.
Sehr fundierte und bereichernde Fortbildung. Der Kerngedanke ist: alle Fehlregulationen gehe vom Kopf aus. Hier können wir ursächlich arbeiten . Spannend.
Pfeilstetter Waltraud
Pfeilstetter Waltraud
25. Februar, 2024.
Habe viel gelernt. Bereits Bekanntes wurde mir auch nochmals besser verständlich. Gutes Verhältnis von Theorie und Praxis.
Beate Lehr
Beate Lehr
25. Februar, 2024.
Alles da was man braucht um gut durchstarten zu können!Perfekt in der Organisation
Udo Schrenker
Udo Schrenker
25. Februar, 2024.
Das Neuro Basic Seminar ist sehr gut aufgebaut und die Inhalte wurden gut vermittelt.Das Seminar hat meinen Wissensstand in Neuro sehr bereichert. Vielen Dank Andreas das du dein Wissen mit uns geteilt hast. Bis zum nächsten Seminar.
Fabienne Müller
Fabienne Müller
25. Februar, 2024.
Ich habe Online am Neuro-Basic Trainer Seminar teilgenommen und bin sehr begeistert, was ich alles lernen und erfahren durfte. Die Zeit war sehr intensiv, aber an keinem der Tage langweilig oder langatmig. Ich bin immer mit einem neuen Wissen ins Bett gegangen und hatte mindestens einen "Aha-Moment" pro Tag (eher mehr). Andreas hält das Seminar großartig, mit genügend Witz und Humor, aber auch der nötigen Sachlichkeit und ist fachlich absolut kompetent! Ich freue mich, die Inhalte anzuwenden und in anderen Seminaren noch mehr zu lernen :-) DANKE EUCH!
Serena Gladisch
Serena Gladisch
27. Dezember, 2023.
Sehr übersichtlich

Die Teilnahme am Seminar ist in Präsenz vor Ort oder live online möglich!

(Das Seminar steht dir zusätzlich 24/7 als Aufzeichnung zur Verfügung.)

Du erhältst zum Kurs:

  • Umfangreiche Trainingsmaterialien und persönliches Goodie Bag im Wert von über 100,-€

  • Persönlich gestalteter Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

  • Arbeit in Kleingruppen für effizientes Lernen

  • Folgebetreuung nach dem Seminar mit einem exklusiven 60 Minuten live online Q&A

  • Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich mit weiteren Unterlagen und immer den aktuellsten Informationen

  • Eine vollständige Aufzeichnung des gesamten Seminars 24/7 online für dich verfügbar

  • Die komplette Präsentation zum Nachlesen

  • Unbegrenzter Zugang zum Neuro-Netzwerk

  • Literaturliste & Studien für deine persönliche Weiterbildung

  • Abschlusszertifikat

Begrenzte Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

Exklusive Seminare mit max. 15 Teilnehmern vor Ort ermöglichen ein optimales Lernumfeld, um individuelle Fragen und Wünsche einzubringen.

Diese Lehrinhalte sind:

Neuroanatomie

  • Basiswissen der Neuroanatomie

  • Funktionsweise des Nervensystems

  • Schmerzrelevante neuroanatomische Bereiche

Zeitgemäßes Schmerzverständnis

  • Schmerz- und Schmerzentstehung

  • Einfluss der Energiebereitstellung

  • Schmerzmythen

Schmerzbilder und spezifische Lösungsansätze

  • Kopfschmerzen

  • Schulterschmerzen

  • Knieschmerzen

  • Rückenschmerzen

Neurologie der “Bedrohungsneuromatrix”

  • Was ist die Theorie der “Bedrohungsneuromatrix”?

  • Welche Einflussfaktoren bedingen Schmerz?

  • Erweiterung der Schmerztoleranz

Chronische Schmerzen

  • Was unterscheidet chronische Schmerzen von anderen Schmerzen?

  • Die unterschiedlichen Schmerzarten (nozizeptiv & nicht-nozizeptiv)

  • Der Schmerzkreislauf

Zum Abschluss des Seminars bearbeitest du in einer Kleingruppe ein Schmerz-Problem eines Kursteilnehmers aus neuronaler Sicht anhand einer exemplarischen Trainings-/Behandlungssession. Das hilft dir dabei, die gesamte neurozentrierte Vorgehens- und Denkweise zu verinnerlichen und in deiner Arbeit sicher anzuwenden.

Du hast weitere Fragen? Dann schreibe uns unverbindlich eine E-Mail oder rufe uns an unter 02222-8277316 ganz unkompliziert an.

Einen Moment, ich bin gleich für dich da :-)