Neuro-Resilienz Trainer2024-01-02T08:26:10+00:00

Neuro-Resilienz Trainer

Gib Deinen Klienten Energie und einen langen Atem

Ergänze jetzt Deine Ausbildung mit dem Neuro-Resilienz Trainer

  • Mache Klienten widerstandsfähiger für Training und Alltag.

  • Reduziere ihr Stresslevel nachhaltig.

  • Wir lösen bei unseren Klienten sogar chronische Schmerzen auf.

  • Motiviere Kunden, ihre Übungen tatsächlich zu machen.

Entschlüssel jetzt das Atemprofil Deiner Klienten und lerne die Basis für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit kennen.

Wir zeigen Dir viele Übungen und Strategien, mit denen wir z.B. mit Hilfe des Vagusnervs ungeahnte Erfolge zur Stressreduktion und Regeneration schaffen. Du lernst mögliche Ernährungsassessments, die dir helfen die Ernährung deiner Klienten richtig austesten und optimale Energie zu bekommen.

Um diesen Kurs besuchen und seine Inhalte verstehen zu können, brauchst Du bereits Grundwissen zur Neuroathletik. Dieses erhältst Du zum Beispiel in unserem Basis-Kurs.

Dein Training kann noch so effektiv sein – wenn Dein Klient keine Energie zum Trainieren hat, werdet ihr nicht weit kommen. Oft fehlt unserem Gehirn schlichtweg die Energie, um adäquat auf einen Stimulus zu reagieren. Kurz: Ohne ausreichend Treibstoff, wird auch der beste Drill der Welt nicht optimal funktionieren.

Unser Gehirn benötigt primär zwei Dinge zum Überleben: Bewegung und Energie. Energie wiederum setzt sich auch aus zwei Dingen zusammen: Sauerstoff und Glukose.

Jeder von uns macht pro Tag ca. 24.000 Atemzüge. Sportler noch mehr.

Falsche Atemmuster sind nicht nur leistungsmindernd und ermüdend, sie führen auch zu Verspannungen, chronischen Schmerzen und vielen anderen Problemen bei Deinen Klienten.

Lerne jetzt zusammen mit anderen, wie wir die Widerstandskraft und Energie unserer Klienten erhöhen.

Wann finden die nächsten Neuro-Resilienz Seminare statt?

25.-28. April 2024 • 21.-24. November 2024

Daggi Meis - Feedback

Mein Schlüsselerlebnis war eine PT Kundin, die mit Hexenschuss und akuten Schmerzen zu mir kam. Mit ihr habe ich eine Augenübung zu einer bestimmten Richtung gemacht und plötzlich war der Schmerz bei ihr weg. Sie sagte zu mir: Daggi, das gibt es doch gar nicht! Das war wirklich toll und ich finde das Thema einfach mega spannend und kann es auch in meine Kurse integrieren.

Ich bin Yogalehrerin und sportliche Leitung im goFit des TSV Bayern 04 Leverkusen und über eine Freundin auf euch aufmerksam geworden. Hauptsächlich unterrichte ich Gruppen, bin aber auch im Personal Training unterwegs. Durch die Ausbildung bei euch habe ich festgestellt, dass viele Sachen einfach anders funktionieren. Leichter. Die Bewegungsansteuerung funktioniert mit Neuro- Training viel leichter und auch das Gleichgewicht lässt sich deutlich verbessern. Das habe ich besonders bei älteren Menschen bemerkt. Sie konnten nach den Übungen z.B. besser auf einem Bein stehen und haben auch selbst positive Veränderungen bemerkt. Auch im Gruppentraining haben die Teilnehmer schon eigene AHA Erlebnisse gehabt. Da nutze ich einfach die Übungen, die für eine Gruppe kompatibel sind. Aber auch mein Personal Training ist mittlerweile einfach ganz anders geworden mit Neuroathletik Training.

Daggi Meis

Ich bilde mich sehr gerne Fort im Bereich Sport und Funktionelles Training und Neuroathletik ist immer mal wieder bei verschiedenen Summits aufgetaucht und ich fand das Thema ganz spannend. Zuerst war ich mit der Neurokinematischen Therapie in Kontakt, das war mir aber zu manuell therapeutisch, da ich vorwiegend im Personal-Training und Athletik Bereich tätig bin. Über den Functional Basic Podcast bin ich dann auf Andreas aufmerksam geworden. Mein Kontakt danach mit Andreas war sehr offen, angenehm und informativ und das umfangfreie Angebot auf der Homepage im Bereich Neuroperformance war der Grund für meine Anmeldung zu Level 1.

Gerade in der 1:1 Betreuung habe ich gemerkt, dass ich einfach unglaublich schnell weiterkomme und Trainingsmittel anders wählen kann. Klienten, bei denen ich vorher nur mit Mobility Übungen arbeiten konnte, können z.B. durch Augenübungen jetzt wieder beladen arbeiten. Ich komme mit Neuroathletik einfach schneller mit meinen Klienten vorwärts und an bestimmte Punkte.

Gideon Kull

Ich bin im Rahmen meiner Fitnesstrainerausbildung auf Neuroathletik aufmerksam geworden und habe hier die ersten Übungen kennengelernt. Das Thema hat mich direkt interessiert und bei meiner Internetrecherche bin ich auf die Deutsche Akademie für Neuro-Performance aufmerksam geworden. Neuro-Training ist ein spannendes Gebiet, das ich persönlich auch für bessere Leistung bei meinen Ultra-Läufen einsetzen möchte.

Johannes Krämer
Wolfgang Deyer

Ich bin über die Firma Artzt auf die Akademie aufmerksam geworden. Besonders gut gefällt mir, dass die Fortbildung auf Deutsch ist und Andreas komplizierte Sachverhalte so einfach und leicht verständlich erklärt. Ich selbst bin Physio und Osteopath und interessiere mich schon seit je her für Neurologie. Leider kommt das Thema in den Ausbildungen viel zu kurz und die Einbindung des Nervensystems ist limitiert. Das zentrale Nervensystem bleibt hier eher ein Geheimnis.

Um so genauer ich mich mit dem Nervensystem auskenne, desto besser und eher kann ich es auch in meiner täglichen Arbeit einfließen lassen. Gerade das Testprinzip und die Integration bzw. Kombination der verschiedenen Systeme und Tools habe ich so noch in keiner Ausbildung erlebt. Muskeltraining, Atmung, Sehen, Hören usw. Ich kann alles kombinieren. Dieser Aspekt und dieses Wissen war für mich komplett neu und habe ich so noch in keiner anderen Ausbildung erlebt.

Die Akademie punktet zudem noch mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis insbesondere, da man jede Fortbildung beliebig oft kostenfrei wiederholen kann. Das ist wirklich einzigartig und ein ganz tolles Angebot. Gerade auch im Vergleich zu anderen Fortbildungen für Osteopathie.

Wolfgang Dreyer

Das bringt Dir die Neuro-Resilienz Trainer Ausbildung

Nach dem Seminar wirst Du Atmung aus einem anderen Blickwinkel sehen und verstehen, wie sie zur Performanceverbesserung und Schmerzreduktion beiträgt.

In dem 4-tägigen Seminar gehen wir auf die Neuroanatomie von Atmung und Innenwahrnehmung (Interozeption) ein. Wir zeigen dir viele verschiedene Techniken, die wir nutzen, um die Atmung und Körperwahrnehmung unserer Klienten zu überprüfen, zu stärken und mit gezielten Übungen zu verbessern.

Atemübungen sind sehr mächtige Werkzeuge, die über kurz oder lang in jedes Training oder Behandlung integriert werden sollten. Im Seminar geht es sowohl um Achtsamkeitsübungen, Atemtraining gegen Widerstand aber auch Grenzerfahrungstraining, Stichwort „air hunger drills“ und die Steuerung bewusster und unbewusster Atmung.

In diesem Seminar lernst Du nicht nur, wie sich das Stresslevel ganz unterschiedlicher Klienten reduzieren lässt sondern auch diverse Herangehensweisen, die es ermöglichen jeweils individuell eine optimale Energiegrundlage für beste Trainingserfolge und zur Regeneration zu schaffen.

Du bekommst verschiedene wissenschaftliche und subjektive Herangehensweisen, um herauszufinden, was eigentlich die “passende Ernährung” ist. Sowie das Wissen, was es braucht, damit Dein Gehirn und Dein Körper optimal funktioniert und wie sich das langfristig umsetzen lässt.

Erfahre, wie Du Deinen Klienten dabei begleiten kannst, das Wissen auch tatsächlich in ihrem Alltag anzuwenden. Denn was hilft es Dir, wenn Du weißt, welchen Treibstoff Du tanken sollst, aber die Umsetzung im Alltag nicht gelingt?

Daher gehen wir im Seminar gezielt auf das Thema Verhalten und Gewohnheiten ein. Kennst Du auch Kunden, die Ihre Übungen einfach nicht machen? Hier bekommst Du Hilfestellung, wie das in Zukunft besser funktioniert. Du lernst, wie unser Gehirn mit Veränderung umgeht und wie Du es überlistest.

Nach dem Seminar wirst Du verstehen, warum Verhaltensänderung so oft fehlschlägt, was Du dagegen tun und wie Du neue Gewohnheiten etablieren kannst.

Die Teilnahme am Seminar ist in Präsenz vor Ort oder live online möglich!

(Das Seminar steht dir zusätzlich 24/7 als Aufzeichnung zur Verfügung.)

Du erhältst zum Kurs:

  • Umfangreiche Trainingsmaterialien und persönliches Goodie Bag im Wert von über 150,-€

  • Persönlich gestalteter Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

  • Folgebetreuung nach dem Seminar mit einem exklusiven 60 Minuten live online Q&A

  • Arbeit in Kleingruppen für effizientes Lernen

  • Die vollständige Präsentation sowie ein separates Manual zum Nachlesen

  • Eine vollständige Aufzeichnung des gesamten Seminars 24/7 online für dich verfügbar

  • Verschiedene Übungsvideos zum besseren Verständnis

  • Zugang zum Mitgliederbereich mit weiteren Unterlagen und immer den aktuellsten Informationen

  • Unbegrenzter Zugang zum Neuro-Netzwerk

  • Literaturliste & Studien für deine persönliche Weiterbildung

  • Kostenlose Möglichkeit den Kurs aufzufrischen (online oder in Präsenz)

  • Abschlusszertifikat

Empfohlen wird die Teilnahme am Neuro-Basic Trainer. Vergleichbare Ausbildungen nach Rücksprache möglich.

Begrenzte Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

Exklusive Seminare mit max. 15 Teilnehmern vor Ort ermöglichen ein optimales Lernumfeld, um individuelle Fragen und Wünsche einzubringen.

Die Lehrinhalte sind:

Neuroanatomie – Atmung und Interozeption

  • Aufbau und Funktionen der einzelnen relevanten Gehirn Areale

  • Lerne die Steuerung bewusster und unbewusster Atmung

  • Wichtige Bereiche des ZNS mit Einfluss auf Verdauung und Gewichtsregulation

Atmung 2.0

  • Lerne über 20 Atemübungen (z.B. Funktionelle Ein-/Ausatemtestung, Atemtraining gegen Widerstand, Luftnottraining/Luftanhaltetraining uvm.)

  • Was dir die Historie alles sagt und Nijmegen Fragebogen

  • Verschiedene Übungen, Tipps und Tricks, wie Du die Atmung deiner Klienten beobachtest

  • Atemmuskeltraining – Nutze Atmung als Training

  • Mit Atmung zu mehr Achtsamkeit

  • Grenzerfahrungs Training – weniger Atmen, mehr Power

  • Was hat Atmung mit Schmerzen zu tun?

Ernährungswissen aus Neuro-Sicht

  • Warum Ernährung so komplex ist

  • Individuelle Ernährungstests, um herauszufinden, welche Ernährung die Richtige ist

  • Wichtige Bereiche des ZNS mit Einfluss auf die Körperwahrnehmung

  • Verschiedene Möglichkeiten der Vagusnervaktivierung

Gewohnheiten – ein Schlüssel zum Erfolg

  • Wie geht unser Gehirn mit Veränderung um

  • Wie setze ich die richtigen Ziele

  • Hilf deinen Klienten, am Ball zu bleiben

Interozeption – der vergessene Sinn

  • Insulacortex – Anatomie, Funktion

  • Übungen zur Verbesserung der Innenwahrnehmung

  • Funktion & Training der Zunge

Regeneration

  • Sinnvolle Strategien für optimale Regeneration

  • Verschiedene Methoden des Stressmanagements

Zum Abschluss des Seminars bearbeitest du in einer Kleingruppe ein Schmerz- und/oder Trainings-Problem eines Kursteilnehmers aus neuronaler Sicht anhand einer exemplarischen Trainings-/Behandlungssession. Das hilft dir dabei, die gesamte neurozentrierte Vorgehens- und Denkweise zu verinnerlichen und in deiner Arbeit sicher anzuwenden.

Das sagen unsere Kunden

Steffanie Pitz
Steffanie Pitz
5. März, 2024.
Das Basic Seminar kann ich absolut weiterempfehlen. Gut strukturiert, praxisorientierte Herangehensweise mit gutem theoretischen Hintergrundwissen. Sehr gutes und umfangreiches Skript, Videos, Übungsmaterial, das hat man nicht oft so! Sehr gut 👍
F B
F B
27. Februar, 2024.
Zum Ende des dreitägigen Seminars "qualmte" dann tatsächlich mein Gehirn....denn, die Inhalte, Übungen, Erklärungen, Beispiele, Darstellungen von Andreas waren derart voll mit Wissen, Inspiration, Frische und Tempo, dass es mich an meine Grenzen gebracht hat. Nun muss ich alles für mich sortieren und üben. Das Angebot der Wiederholung des Kurses finde ich genial, das ist eine gute Chance, die Thematik wirklich tiefgehend aufnehmen zu können, bzw. mir alles, was noch nicht so ganz verständlich für mich ist, dann doch zu erschließen. Der Bereich, in dem ich bisher arbeite und auch mein Wissen haben hier garantiert eine enorme Erweiterung und Bereicherung erfahren. Vielen Dank dafür!
Monika Berger
Monika Berger
25. Februar, 2024.
Das Thema Neuroathlethik wird super spannend und für jeden verständlich von Andreas mit den Teilnehmern erarbeitet und auch sofort in der Praxis geübt.
Frank Allwicher
Frank Allwicher
25. Februar, 2024.
Sehr fundierte und bereichernde Fortbildung. Der Kerngedanke ist: alle Fehlregulationen gehe vom Kopf aus. Hier können wir ursächlich arbeiten . Spannend.
Pfeilstetter Waltraud
Pfeilstetter Waltraud
25. Februar, 2024.
Habe viel gelernt. Bereits Bekanntes wurde mir auch nochmals besser verständlich. Gutes Verhältnis von Theorie und Praxis.
Beate Lehr
Beate Lehr
25. Februar, 2024.
Alles da was man braucht um gut durchstarten zu können!Perfekt in der Organisation
Udo Schrenker
Udo Schrenker
25. Februar, 2024.
Das Neuro Basic Seminar ist sehr gut aufgebaut und die Inhalte wurden gut vermittelt.Das Seminar hat meinen Wissensstand in Neuro sehr bereichert. Vielen Dank Andreas das du dein Wissen mit uns geteilt hast. Bis zum nächsten Seminar.
Fabienne Müller
Fabienne Müller
25. Februar, 2024.
Ich habe Online am Neuro-Basic Trainer Seminar teilgenommen und bin sehr begeistert, was ich alles lernen und erfahren durfte. Die Zeit war sehr intensiv, aber an keinem der Tage langweilig oder langatmig. Ich bin immer mit einem neuen Wissen ins Bett gegangen und hatte mindestens einen "Aha-Moment" pro Tag (eher mehr). Andreas hält das Seminar großartig, mit genügend Witz und Humor, aber auch der nötigen Sachlichkeit und ist fachlich absolut kompetent! Ich freue mich, die Inhalte anzuwenden und in anderen Seminaren noch mehr zu lernen :-) DANKE EUCH!
Serena Gladisch
Serena Gladisch
27. Dezember, 2023.
Sehr übersichtlich
Gibt es Fördermöglichkeiten für die Fortbildung?2022-11-07T15:59:32+00:00

Für alle Seminare der Deutschen Akademie für Neuro-Performance besteht die Möglichkeit der Förderung durch Bund und Länder sowie steuerlicher Vergünstigungen. Alle Informationen dazu findest du hier: Fördermöglichkeiten

Erhalte ich ein Zertifikat nach dem Seminar?2022-08-27T16:21:52+00:00

Der Kurs schließt mit dem Zertifikat Neuro-Resilienz Trainer ab. Dieses erhältst du nach erfolgreicher präsenz oder online(live) Teilnahme.

Welche Voraussetzungen zur Teilnahme zur Ausbildung Neuro-Resilienz Trainer gibt es?2022-08-14T17:27:25+00:00
  • Sportlehrer/Sportwissenschaftler

  • Physiotherapeut

  • B-Lizenz Trainer

  • Vereinstrainer C-Lizenz

  • Osteopath

  • Ergotherapeut

  • Mediziner

  • oder vergleichbare

Wie sind die Seminarzeiten?2022-08-29T10:40:12+00:00

Das Seminar findet von Donnerstag-Sonntag statt.

  • Donnerstag – Samstag jeweils 9-18 Uhr
  • Sonntag 9-17 Uhr
Wann findet das nächste Neuro-Resilienz Seminar statt?2023-01-08T15:25:07+00:00

Die Termine findest du weite oben auf der Seite.

Was ist alles in der Buchung enthalten?2023-09-27T08:20:13+00:00

Du erhältst zum Kurs:

  • Umfangreiche Trainingsmaterialien und persönliches Goodie Bag im Wert von über 150,-€

  • Persönlich gestalteter Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl für maximalen Lernerfolg

  • Folgebetreuung nach dem Seminar mit einem exklusiven 60 Minuten live online Q&A

  • Arbeit in Kleingruppen für effizientes Lernen

  • Die vollständige Präsentation sowie ein separates Manual zum Nachlesen

  • Eine vollständige Aufzeichnung des gesamten Seminars 24/7 online für dich verfügbar

  • Verschiedene Übungsvideos zum besseren Verständnis

  • Zugang zum Mitgliederbereich mit weiteren Unterlagen und immer den aktuellsten Informationen

  • Unbegrenzter Zugang zum Neuro-Netzwerk

  • Literaturliste & Studien für deine persönliche Weiterbildung

  • Kostenlose Möglichkeit den Kurs aufzufrischen (online oder in Präsenz)

  • Abschlusszertifikat

Was mache ich, wenn ich an dem gebuchten Seminartermin doch nicht teilnehmen kann?2023-02-12T14:29:17+00:00

Gar kein Problem. Es kann immer mal etwas dazwischenkommen.

Bitte informiere uns per E-Mail so schnell wie möglich, wenn du deine Teilnahme umbuchen möchtest.

Einen Moment, ich bin gleich für dich da :-)

Titel